Giselas Bücher und Fotos
logo
Über mich
Aktuelles
Bücher
Rezensionen
Anthologien
Lesungen
Gruppen
Fotos
Monatstext
Links
Kontakt/Impressum
Sitemap
Gästebuch

 

 

 

24.6.17 Oberhofalm bei Filzmoos/Österreich. Geradeaus sieht man die Bischofsmütze, eine Erhebung des Dachsteingebirges

 

 

7.6.17 Internationaler Mühlentag. Hier: Braunsmühle in Büttgen (bei Neuss)

 

 

10.5.2017

 Rüschhaus bei Münster

 

3.4.2017  Zoo Krefeld

Hier gingen zwei Pinguine aufeinander los und traktierten sich schreiend gegenseitig mit den Schnäbeln. Dann zog der Unterlegene ab, während der andere den Kopf in den Nacken legte und Freudentöne ausstieß.

 

März 2017

 Im Kinderbauernhof Neuss-Selikum

 

Febr. 2017

 Am Brückerbach in Düsseldorf

 

Jan. 2017

Am Kreiskrankenhaus

 

Dez. 2016

 

 

November 2016

 

 

 

 

 

 

Oktober 2016

 

 

 

 

 

Sept. 2016

 

 

 

Freizeitgelände in Untertauern/Salzburger Land

 

 

 

August 2016 

Eine Woche England  (Yorkshire)

 Der Garten unserer Farm

 

Minster in York

 

 

Juli 2016

 

 

 

 

 

 

 Blick auf den Medienhafen vom Rheinturm aus

 

 Juni 2016

 

 

 

26. 5. 2016

Mein Rosenbusch ist aufgeblüht. Sooo schön! Und die Blüten duften, dass einem vor Wonne fast die Sinne vergehen.

 

7. 4. 2016

So wunderschön sind dieses Jahr die Küchenschellen.

 

 

1. 3. 2016

Eine erste Blüte, die ich bei einem Weg durchs Feld sah

 

 

6. 2. 2016

Blumen hinter der alten Vikarie in Neukirchen

 

 

1. 1. 2016

Minuten nach Mitternacht

 

 

24. 12. 15

Kugeln an meinem Ersatzbaum

 

  2. 11. 2015

 Nordpark Düsseldorf

 

 23. 10. 2015

Goldener Gingkobaum!

 

14. 9. 2015

Vor dem Wolkenbruch

 

13. 9. 2015

Blick vom Rheinturm Düsseldorf auf den Medienhafen

 

12. 9. 2015

Ein Spaziergang durchs Dorf

 

11. 9. 2015

Abendhimmel über Deelen (Ortsteil von Rommerskirchen)

 

 

10. 9. 2915

Im Garten meiner Freundin Hildegard, der von ihrem Enkel "Hildegarden" getauft wurde

 

9. 9. 2015

Illumina in Schloss Dyck

 

 8. 9. 2015

In Lohhausen an einem trüben Tag

 

5. 9. 2015

Meine Orchideen

 

 

3. 9. 2015

Neukirchen

 

Rheinaue bei Zons

30. 8. 2015

Düsselquelle zwischen Neviges und Wülfrath

 

Sommerzeit im Garten

 

29. 8. 2015

Im Garten einer Bekannten

 

28. 8. 2015

Die totale Mondfinsternis, hier kurz bevor der Mond ganz verschwunden war

 

26. 8. 2015

Wieder mal im Tannenbusch Delhoven.

Der Reiher, ein nicht gerne gesehener Besucher. Er schnappt nämlich ständig den Störchen das Futter vor der Nase weg.

 

24. 8. 2015

Doppelter Regenbogen

 

23. 8. 2015

Mein 80. Geburtstag. Mit einer Nachbarin.

 

 

22. 8. 2015

Schloss Benrath

 

 

21. 8.2015

Blick auf die Hammer Eisenbahnbrücke über den Rhein

 

16. 8. 2015

 

 

14. 8. 2015

 

 

9. 8. 2915

Nick am Rhein (Monheim)

 

 

7. 8. 2015

Schloss Paffendorf (zu Bedburg)

 

 

6. 8. 2015

Die Gladiolen blühen.

 

 

5. 8. 2015 Rheinufer Düsseldorf

Hier: Blick auf den Schlossturm

 

 

2. 8. 2015

Ruine Kaiserpfalz in Kaiserswerth

 

Bank im Südpark Düsseldorf

 

 

31. 7, 2015

Wildpark im Grafenbergr Wald, der zu Düsseldorf gehört

Hier: Waschbären

 

 

Düsseldorf-Gerresheim: Teilung der Düssel in Nördliche und Südliche Düssel

 

30. 7. 2015

Morgenhimmel

 

 

 

Der Brückerbach, einer der vier Delta-Arme der Düssel, der im Wasserwerk Flehe in den Rhein mündet

 

 

 

29. 7. 2015

 

 

 

26. 7. 2015 Kö Düsseldorf

 

Kö-Graben, der von der Düssel gespeist wird

 

 

Beobachtungsterrasse des Flughafens Düsseldorf

 

 

24. 7. 2015 Tierpark Delhoven

 

 

 

21. 7. 2015 Blick vom Rheinturm in Düsseldorf auf die Rheinknie- und die Oberkasseler Brücke

 

 

20. 7. 2015 Meine Orchideen

 

 

 

Abendsonne

 

 

18. 7. 2015 Schloss Paffendorf

 

 

17. 7. 2015 Düsseldorf

 

 

14. 7. 2015 Mein Garten

 

 29. 6. 2015 Obertauern

 

 

28. 6. 2015 Maria Plain bei Salzburg

 

 

26. 6. 2015 Radstadt

 

 

25. 6. 2015 Gnadenalm

 

 

24. 6. 2015 Freizeitgelände Untertauern

 

 

Der Nutria

 

 

Zell am See

 

 

19. 6. 2015 Erleuchteter Geopark

 

 

19. 6. 2015

 

 17. 6. 2915

 

 

 

 15. 6. 2015

 

 

 

 

14.6. 2015

 

 

13. 6. 2015

 

 12. 6. 2015

 

 11. 6. 2015

 

 

10. 6. 2015

 

 

 

 9. 6. 2015

Dormagen-Delhoven

 

 

 

7. 6. 2015

Deelen

 

 

 

 

 

 

6. 6. 2015

Im Garten

 

 

6. 6. 2015

Düsseldorf

 

 

 

 

4. 6. 2015

Am Fühlinger See

 

 

 

 

3. 6. 2015

Junigarten

 

 

 

 

2. 6. 2015

Abendhimmel

 

 

 

 

1. 6. 2015

Runde durchs Feld

 

 

 

 

31. 5. 2015

Spaziergang an der Erft bei Wevelinghoven

 

 

 

 

 

25. 5. 2015

Fahrt mit dem "Piwipper Böötchen" von Dormagen-Rheinfeld zur gegenüberliegenden Rheinseite, nach Monheim.

 

 

 

 

23. 5. 15 Botanischer Garten in Neuss:

 

 

 

 

 

 

17. 5. 2015 Botanischer Garten in Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

2. 5. 15 "Gartenwelt" in Schloss Rheydt. Stundenlang konnte man dort schauen, kaufen, essen und trinken..

 

 

 

 

 

29. 4. 2015

Klassentreffen in Köln

 

 

 

21. 4. 2015

Mal wieder im Tannenbusch.

 

 

 

 19. 4. 2015

Eine naturkundliche Exkursion über die Vollrather Höhe. Interessant und schön, aber anstrengend!

  

 

 

15. 4. 2015

Plötzlich ist es sehr warm geworden. Die Bäume werden grün, und alles blüht.

 

 

12. 4. 2015

Beim Besuch meiner Heimatstadt Hagen-Haspe ging ich durch viele Straßen, die ich als Kind nicht gekannt habe.

 

Hier: der berühmte Löse vor der ev. Kirche.

 

 

1. 4. 2015

Bei einem Besuch im Tierpark bekam ich mit, wie bei der Fütterung der Störche ein freilebender Reiher den Rotbeinern das Futter vor der Nase wegschnappte.

 

 

 

Vom 14. bis zum 19. 3. 2015 war ich mit Skifreunden in Kirchberg/Tirol. Wir hatten traumhaftes Wetter, drei Tage Sonnenschein vom Morgen bis zum Abend.

 

Die Skiläufer hatten im Berg noch herrlichen Schnee.

 

8. 3. 2015

An diesem schönen Märztag spazierte ich in Düsseldorf-Volmerswerth am Rheinufer entlang. Ich war nicht alleine!

 

 

 

1. 3. 2015

Nach einer Vernissage in Schloss Paffendorf (zu Bergheim/Erft gehörig) spazierte ich noch eine Stunde durch den Schlossgarten.

 

 

28. 2. 2015

Obgleich der Botanische Garten in Düsseldorf offiziell erst am 1. 3. aufmachte, gelang es mir, mich einen Tag früher einer geführten Gruppe anzuschließen.

 

 

 

16. 2. 2015

Wieder war der Rhein mein Ziel, diesmal bei Neuss-Üdesheim.

 

 

 

 

14. 2. 15

An der Kanustrecke der Erft kurz vor ihrer Mündung in den Rhein bei Neuss-Grimlinghausen mschaute ich den Kanuten zu. Es war sehr interessant zuzuschauen.

 

 

 

13. 2. 2015

An diesem Februartag war ich mal wieder am Rhein. Ich wanderte bei Sonnenschein und kalter Luft an der "Piwipp" entlang (bei Dormagen-Rheinfeld).

 

 

 

5. 2. 2015

Ich machte mit einer früheren Mitschülerin einen Spaziergang bei Zons am Rhein entlang. Es war sehr schön, aber lausig kalt.

 

 

 

29. 1. 2015

An diesem Tag war ich in der Oper am Dom in Köln und habe dort das Divertissementchen gehört und gesehen. Ein Genuss!

 

Man beachte: Alle Frauenrollen wurden von Männern gespielt!

 

 

25. 1. 2015

 

Krippe in der Fleher Kirche

 

24. 1. 2015

Schnee (eigentlich nur für einen Tag)

 

 

16. 1. 2015

Besuch im Tierpark Tannenbusch

 

15. 1. 2015

Besuch im Schnütgen-Museum Kökn

 

 

Dieses Foto zeigt ein Stück eines Kapitells von der Kathedrale in Autun (12.Jahrhundert). Der Engel weckt die schlafenden Drei Könige. Als er den ersten mit dem Finger berührt, öffnet dieser die Augen.

 

Am 11. 1. 15

bekam ich Besuch von den Sternsingern.

 

10. 1. 15

Morgenstimmung

 

 

 

4. 1. 15

Aus dem fahrenden Bus heraus gelang mir diese Abendaufnahme:

 

 

 

 

Tierpark 2. 1. 15

 

Es gelang mir, was mir noch nie vorher geglückt war, den Auerhahn aufs Bild zu bekommen.

 

Abendhimmel heute, am 2. 1. 15

 

 

 

 

Nievenheim

 

 

 

 

 

Knechtsteden

 

 

 

 

 

Advent, Advent ... Kerzen und Engel

 

 

 

 

 

 

 

 

10. 12. 2014

Der schöne Blumenstrauß, den ich bei meinem Abschied vom Erzählcafé von den Damen der Stadtbibliothek Dormagen überreicht bekam

  

 

23. 11. 2014

Bilder, die mir aus dem fahrenden Zug heraus gelangen:

 

 

 

 

 

 

16. 11. 2014

Ich wohnte in Köln einer Versteigerung von Engelbildern bei, die Zwölfjährige gemalt hatten. Der Erlös dient dazu, den Kindern eine Reise zu ermöglichen. - Ich habe fleißig mitgesteigert und zwei Kunstwerke erworben.

 

 

 

 

 

 

 

15. 11. 2014

Ein gemütlicher Abend bei der Schützenkompanie meines Mannes

 

Lecker hat's geschmeckt!

 

 

Auch der trübe November kann noch herrliche Tage haben.

 

 

 

 

 

 

Ausstellung "Glückssymbole" im Kreismuseum Zons

 

 

 

Neandertal

 

 

 

 

 

 

Stilleben:

 

 

 

 Dorfplatz in Delrath;

 

 

 

 

 

Oktober

 

 

 

Kürbiszeit!

 

20./21. 9. 2014

Bilder vom Matthäus-Markt:

 

 

 

 

 

 

 

6. 9. 2014

Im Moment blühen die Dahlien, die ich neben Rosen am meisten liebe.

 

 

 

 

 

 

 

24. 8. 2014

Geburtstagsfeier in Grevenbroich, im "Graf Kessel"

 

 

 

17. 8. 2014

Gestern feierten wir in Köln im Krützje die Goldhochzeit unserer Freunde.

 

 

 

 

 

 

 *

1. 8. 2014

Auch wenn viele Stauden schon abgeblüht sind, gibt es doch immer wieder neue hübsche Anblicke im Garten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. 7. 14

Tage großer Hitze liegen hinter uns. Es ging zum Teil über 35° hinaus. Wer nicht ans Wasser konnte, blieb meistens, wenn er nicht zur Arbeit musste, im Haus. Auch den Tieren war es zu heiß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18. 7. 14

Hier mal Bilder vom Museum Insel Hombroich:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. 7. 14

Ein paar Motive rund um das abendliche Zons herum:

  

 

 

 

 

 

 

10. 07. 2014

 

 

 

 

 

 

4. 7. 2014

 

Rhein am Pitt Jupp

 

 

Rhein bei Rheinfeld

 

 

 

26. 05. 2014

Immer wieder blühen neue Stauden auf. So wird es nie langweilig im Garten.

 

Phlox

 

 

Ballonblumen

 

 

 

 

 

22. 06. 2014

 

 

 

21. 06. 2014

Heute habe ich ein wenig bei einem Reitturnier zugeschaut.

 

 

 

Das ist Max.

 

 

Bekanntgabe der Ergebnisse.

 

 

16. 06. 14

Tanzgruppen beim Gewerbefest in Dormagen-Nievenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. 06. 2014

 

In die dichte Pappelreihe vor dem Mühlenbusch hat es große Lücken gerissen.

 

So sieht es bei Freunden von uns aus. Da stürzte ein alter, riesiger Baum um - gottlob, ohne das Haus zu beschädigen. Die Feuerwehr und Nachbarn haben die Krone entsorgt und den Stamm in Stücke zersägt.

 

 

10. 06. 2014

Meine Rosen vorige Woche:

 

 

Und so sah es heute nach dem gestrigen Unwetter aus:

 

 

 

7. 6. 2014 Zülpich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. 5. 14

 

 

 

 

 

 

19. 5. 14 

 

 

 

18. 5. 14

 

 

10. 5. 2014

 

 

 

 

18. 04. 2014

 

 

7. bis 9. 4. 2014

Köln mit vielen, vielen Sehenswürdigkeiten:

 

  

 

 

 

 

 

Heute, am 28. 3. 14, nutzte ich einen herrlichen Sonnentag zu einem zweistündigen Spaziergang durch den Wald. Es war wunderschön.

 

 

 

 

 

Einen herrlichen Sonnentag nutzte ich gestern, am 20. 3. 14, dazu aus, in Neuss das Jröne Meerke (das Grüne Meerchen) zu besuchen. Besonders faszinierend fand ich die Nachmittags-Schatten.

 

  

  

 

Der Frühling ist doch die schönste Jahreszeit.

 

 

 

  

 

 

Von Tag zu Tag wird es nun frühlingshafter.  

 

 

 

 

Ein Besuch im Tierpark ist immer wieder aufs Neue schön.

 

 

 

*

 

Frühling schon im Februar? Oder kommt der Winter noch?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Rhein an der Erftmündung

Im Hintergrund die Kadinal-Frings-Brücke (frühere Südbrücke)

 

 

 

ein milder Januar-Tag

 

ein Himmel, der sich in 30 Minuten völlig veränderte

 

und dann das: ein Zweig mit mehreren Blüten an einem ansonsten völlig kahlen Baum!

*

Ein Besuch im Tierpark lohnt sich immer.

 

 

***

 Hier nun mehrere Fotos von der Krippe aus der Kirche Schmerzhafte Mutter in Düsseldorf-Flehe:

 

 

 

 

 

 

 

***

Krippenausstellung im vorigen Jahr in Zons

Deutsche Krippe (Ton)

 

Krippe aus Tansania (Elfenbein)

 

 Samische Krippe (aus Baumwolle, Holzspänen, Filz und Holzkugeln)

 Und hier meine Engelgalerie:

 

 

 

 

Adventslichter:

 

 

 

  

 

Braunkohlenkraftwerke im Rhein-Kreis Neuss

 

Der Herbst ist da:

  

 

 

 

 

 

 

  

Indischer Tanz

 

 Inderinnen beim rituellen Entzünden von Kerzen

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

Top
Worte und Bilder, die berühren  | hagischaefer@web.de